Kriegsende & Kapitulation 1945

Ein verwüsteter Kontinent

Fünfundsechzig Millionen Kriegstote,
davon mehr als die Hälfte Zivilisten

Sechs Millionen ermordete Juden,
davon mehr als anderthalb Millionen Kinder

Siebenundzwanzig Millionen sowjetische Kriegstote

Deportiert Erschlagen Vergast Erschossen
Verhungert Vertrieben Zerbombt Verbrannt

Eine halbe Million Kriegswaisen allein in Deutschland

Zwölf Millionen "Displaced Persons"

Vierzehn Millionen Flüchtlinge und Vertriebene

Kriegsende-Kapitulation

Flüchtlinge mit Karren am Trachenberger Platz, in Dresden 1945; Foto: SLUB Dresden - Deutsche Fotothek

Kriegsende-Kapitulation

Eine Gruppe von Rotarmisten hat sich im Hof des Fotografen in Berlin-Steglitz zu einem Erinnerungsfoto aufgestellt; Foto: Berliner Geschichtswerkstatt e.V.

Kriegsende-Kapitulation

Die sowjetische Delegation mit Stalin und Molotow; Foto: SLUB Dresden - Deutsche Fotothek

Der NS-Staat in Trümmern

Am Ende einer mörderischen Schlacht um die Reichshauptstadt Berlin, in der noch einmal hundertsiebzigtausend Soldaten fallen und Zehntausende Zivilisten ihr Leben verlieren, ist der Zweite Weltkrieg in Europa vorbei. Nach der Befreiung der versklavten europäischen Völker ist nun auch Deutschland selbst vom Terror der nationalsozialistischen Diktatur befreit.

Doch die Befreiten sind zugleich die Besiegten: Gewaltübergriffe, Chaos, Entwurzelung und die Furcht vor dem, was kommt, machen das Ausatmen schwer. Die hunderttausendfache Vergewaltigung der Kriegsbeute Frau wird als "Angst vor den Russen" noch Jahrzehnte lang in der Bevölkerung nachschwingen.

Schwindende Hoffnung auf Demokratie

Im Sommer 1945 verhandeln die Siegermächte Großbritannien, USA und UdSSR in Potsdam über das weitere Schicksal Deutschlands. Auf der Tagesordnung stehen Demilitarisierung, die Auflösung kriegswichtiger Industrien, Reparationszahlungen und Grenzverschiebungen sowie der Aufbau einer Demokratie.

In den Genuss letzterer kommen jedoch nur die Bewohner der westlichen Besatzungszonen. Bereits 1945 zeichnet sich für die Bürger des sowjetischen Machtbereichs ab: Das Ende von Krieg und NS-Diktatur bringt ihnen nicht die ersehnte Freiheit...

Hintergrundfoto: Bundesarchiv; Soldaten der 3. US-Armee nach der Einnahme von Koblenz